Schuelerkonzerte.info

im Landkreis Görlitz

Der Klang der Stille

Schülerkonzerte 2019/2020
Datum: Montag, 19. August 2019 - Freitag, 17. Juli 2020

Unsere Welt ist sehr laut geworden. Umfang und Tempo der Informationsflut nimmt ständig zu. Permanent gefordert, erreichbar und kontrollierbar hasten wir den Vorgaben unserer Netzwerke nach, während unsere natürliche Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit im alltäglichen Multitasking unterzugehen droht. Was geschieht aber mit den meisten von uns, wenn tatsächlich kein Radio läuft, kein Telefon klingelt und wenn uns keiner auf unverzichtbare Bedürfnisse hinweist, von denen wir bisher selbst noch nichts wussten? Gerade die jungen Menschen unserer Gesellschaft leiden zunehmend unter der Beschleunigung der Gesellschaftlichen Prozesse und dem zunehmenden Leistungsdruck unterschiedlichster Couleur. Hier gilt es Wege zu finden, sich insbesondere in Drucksituationen zu entschleunigen, um sich in innerer Gelassenheit auf das tatsächlich Notwendige zu konzentrieren. Alles ist Schwingung.  Jeder Ton, jedes Geräusch, der Rhythmus unserer Füße, jedes Wort, dem wir zuhören, oder auch nicht, unser Atem, unser Pulsschlag, Spannung und Entspannung, der Wechsel der Jahreszeiten, Werden und Vergehen.... Was aber, wenn der letzte Ton verklungen ist, werden wir dann die Stille ertragen? Musik ist vermutlich die älteste und einzig universale Sprache. Ihre Ursprünge sind älter als die Menschheit. So bildet das physikalische Phänomen der Naturtonreihe zum Beispiel die Basis aller überhaupt denkbaren Musik. Ihre Proportionen finden sich an ungeahnter Stelle immer wieder in unserer Natur. Vielleicht Realität. Gerade deshalb haben ihre Klänge auch daher jene beruhigende und konzentrierende Wirkung auf uns. Auf dieser Ebene ist es möglich In diesem Angebot soll den Schülern (und Lehrern) ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, um Stress zu vermindern, Spannungen auszugleichen, Aggression abzubauen und unabhängig von unserer Sprache konstruktiv miteinander zu kommunizieren auf emotionaler Ebene in einen konstruktiven Dialog zu treten.

Projektinhalt:

  • Töne, Klänge, Schwingung – Was ist eigentlich Musik?
  • Faszination Klangschale
  • Meine Klangschale und deine Klangschale im Zusammenklang
  • richtige Atmung
  • Atmung und Klang
  • Stille

Durchgeführt von: Joe Schäfer

Gruppen bis max. 15

Für das Projekt wird ein Raum benötigt, in dem ohne großen Aufwand eine Bewegungsfläche (z.B. Stuhlkreis – noch besser Decken oder Matten am Boden) hergestellt werden kann und der nach Möglichkeit weitgehend vor Lärm geschützt ist. Materialien werden von mir gestellt.

Termine und Beginn: nach Vereinbarung
Dauer:  90 Min. (Doppelstunde)
Ort: mobil an Schulen
Preis: 2€ / Pers.
Klassen:  1 - 12

Anmeldung: Bitte hier klicken!

 

 

Alle Daten


  • Von Montag, 19. August 2019 bis Freitag, 17. Juli 2020